Mittwoch, 15. März 2023

Liebe ist schön, von einfach war nie die Rede - Sandra Poppe

 

Liebe ist schön, von einfach war nie die Rede
Roman
Verlag Bastei Lübbe
Autorin: Sandra Poppe
352 Seiten
ISBN 978-3-404-18855-0
erschienen am 24. Februar 2023







Liebe ist schön, von einfach war nie die Rede erzählt die Geschichte von Evi. Evi ist Alleinerziehende einer 14jährigen und der Alltag fordert sie jeden Tag aufs Neue heraus. 





Dann stirbt auch noch Großtante Lisbeth und hinterlässt - allen Annahmen zum Trotz - ein stattliches Erbe. Doch Lisbeth wäre nicht Lisbeth, wenn sie die Erbschaft nicht mit einem kleinen Haken versieht. Und damit steht für Evi und ihre Tochter Helena ein Campingurlaub an. Ihr erster Campingurlaub. Drei Wochen entschleunigen, süßes Nichtstun. Liebe ist schön, von einfach war nie die Rede. Und das kann man vom Camping dann eben auch sagen, wenn man - wie Evi - unerprobt das erste Mal zum Zelten fährt. 

Sandra Poppe erzählt die Geschichte locker und schnörkellos. Ein, zwei Sätze und ich bin mitten im Geschehen und lerne mit Evi und Helena ruckzuck alle weiteren Charaktere kennen. Jeder hat so seine Eigenarten und Evi muss ganz schön aufpassen, dass sie sich von dem einen oder anderen nicht vereinnahmen lässt. Dafür bleibt Tochter Helena pubertär unnahbar. 

An Evi gefällt mir, dass sie wunderbar reflektiert ist und die Zwischentöne bei ihren Mitmenschen wahrnimmt. Es fällt ihr leicht an ihren Aufgaben zu wachsen - auch wenn es manchmal sehr mühselig erscheint. 

Es ist mir ein Fest das Geschehen auf dem Campingplatz und der Insel Rügen zu verfolgen. Ich als Nicht-gern-Camper finde schnell die Argumente, die gegen das Zelten sprechen und - zu meinem Leidwesen - auch jede Menge Argumente die dafür sprechen. Es ist lustig und es lohnt sich anderen Menschen zu begegnen, wie anders sie auch immer sein mögen. Das Zusammenleben auf dem Campingplatz macht Spaß und der gemeinschaftliche Austausch ist vielleicht manchmal nervig aber auch unendlich bereichernd. 

Liebe ist schön, von einfach war nie die Rede hat mir oft ein Grinsen und gelegentlich auch ein lautes Lachen entlockt. Sandra Poppe gelingt es scheinbar mühelos von der Problematik des Zusammenwirkens der Menschen untereinander in eine Wohlfühlatmosphäre zu gelangen. Aber immer mit viel Platz für jeden Charakter und einer Prise Humor. 

Ich habe die Geschichte durchweg genossen und freue mich schon darauf, wieder ein Buch von Sandra Poppe zur Hand zu nehmen. 


Fazit

Liebe ist schön, von einfach war nie die Rede ist für jeden, der sich auf die Insel Rügen zum Zelten entführen lassen und dort einfach mal mit Evi an der Seite abtauchen möchte. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen