Freitag, 10. März 2023

Er ist´s - Die schönsten Frühlingsgedichte - Kindermann Verlag

 

Er ist´s - Die schönsten Frühlingsgedichte
Poesie für Kinder
Kindermann Verlag
Illustrationen: Günther Jakobs
26 Seiten
ISBN 978-3-949276-31-6





Er ist´s - Die schönsten Frühlingsgedichte ist eine wundervolle Sammlung von Gedichten rund um die Frühlings- und Osterzeit. Die Schriftstellerinnen und Schriftsteller haben überwiegend im 19. Jahrhundert gelebt. Die zehn Gedichte werden - bis auf eines - jeweils auf einer bunt bebilderten Doppelseite dargestellt und laden den Betrachter als auch die Leserin ein, das Frühlingserwachen zu begleiten. 





Beim Lesen fällt mir auf, dass hier gleichermaßen Schriftstellerinnen und Schriftsteller zu Wort kommen. So lese ich beispielsweise Er ist´s von Eduard Mörike und Frühling von Theodor Fontane, als auch Der Frühling ist die schönste Zeit von Annette von Droste-Hülshoff und Der Veilchenpflücker von Anna Löhn-Siegel




Die Illustrationen von Günther Jakobs sind großzügig auf den Doppelseiten angelegt und unterstreichen thematisch den Text des jeweiligen Gedichts. 









Die Gedichte und Illustrationen nehmen meine Gedanken mit auf eine Reise und lassen mich schon einmal warme Sonnenstrahlen spüren während Wolken vorüberziehen und Blüten sich an den Ästen der Bäume im Wind wiegen. 







Er ist´s ist ein Buch, das ich immer wieder gern zur Hand nehme und mich in den Frühling entführen lasse. 


Fazit

Er ist´s ist ein tolles Buch, das Leser und Zuhörer gedanklich in die Frühlingszeit entführt und den vom Frühling Träumenden ein Lächeln schenkt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen