Samstag, 18. Mai 2024

Gott ist böse - Tom Falkner

 

Gott ist böse
Thriller
Ullstein Buchverlag
Autor: Tom Falkner
448 Seiten
ISBN 978-3-548-06705-6
erschienen am 27. Juli 2023






Gott ist böse ist der Auftakt der Thriller-Reihe um den Psychoanalytiker Robert Forster. Robert Forster hat das Privileg eine eigene Praxis führen zu können und lässt seine Patienten, die psychopathisch veranlagt und schwerkriminell sind, ein Anti-Aggressionstraining durchlaufen. Die Besonderheit daran ist, dass bei jedem Treffen der Gruppentherapie jemand anders durch die Stunde führen darf. 




Die letzte Sitzung erfährt ein jähes Ende. Der Stuhl explodiert. Ein Zufall? Ein geplanter Mord? Noch während die Teilnehmer der Gruppe und Robert Forster wieder zu Sinnen kommen, werden sechs Menschen entführt. Drei der Personen gehören zu Robert Forsters Patienten, die drei weiteren gehören zu seinen Studenten. Und Gott spricht: "Wenn du nicht mitspielst, Robert Forster, stirbt jeden Tag ein Mensch."


"Die Selbstherrlichkeit aber ist die schlimmste unter den Todsünden und muss bestraft werden. Gott" - Seite 5


Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte wird rasant und detailliert erzählt. Trotz der bildhaften und intensiven Wortwahl entstehen keine Längen in der Geschichte, sondern das Geschehen spitzt sich durch immer weitere Gräueltaten zu. Das, was den Opfern geschieht, ist grausam und mehr als einmal frage ich mich, warum ich das Buch nicht zur Seite lege. Gleichzeitig ist der Spannungsbogen so geschickt gespannt, dass ich den Gedanken gleich wieder verwerfe, obwohl die Taten nicht nur grausam sondern die Geschehensabfolge sehr gewollt erscheint. Ich hätte mir gewünscht, dass der Klappentext oder zumindest vor dem Beginn der Geschichte ein Warnhinweis angebracht worden wäre. Die Taten sind grausam und werden auch genau so dargestellt. Ich hätte mir vielleicht überlegt, die Geschichte nicht zu lesen, wenngleich das Buch sehr spannend geschrieben und der Geschehensablauf gut erzählt ist. 

Tom Falkner wird mir mit dem Auftakt der Reihe sicher im Gedächtnis bleiben. Und, obwohl ich die Grausamkeit in der Geschichte nicht mochte, bin ich gespannt, was Robert Forster im nächsten Band widerfährt. 


Fazit

Gott ist böse ist für alle, die Psychothriller gern lesen und es nicht abschreckend finden, wenn die Taten bildhaft und in aller Grausamkeit geschildert werden. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen