Samstag, 8. Juni 2024

Wendy, Darling - Dunkles Nimmerland - A.C. Wise

 

Wendy, Darling - Dunkles Nimmerland
Verlag: Cross Cult
Autor: A.C. Wise
ins Deutsche übertragen von Iris Bachmeier
eBook
ISBN 978-3-98666-460-2
278 Seiten
erschienen am 2. April 2024




Wendy, Darling - Dunkles Nimmerland ist die Fortsetzung der bekannten Geschichte um Peter Pan. In Wendy, Darling dreht sich das Geschehen um die erwachsene Wendy. Geschildert wird ihr Leben aus mehreren Perspektiven. Ich erlebe einige wenige Momente aus Wendys Kindheit und ihrer Begegnung mit Peter. Dem Gefühl des Verlorenseins, nachdem Wendy mit ihren Brüdern aus Nimmerland zurückgekehrt ist und niemand, wirklich niemand Wendy glaubt, dass es Nimmerland, die verlorenen Kinder und Peter Pan gibt. 



Ich begleite Wendy durch eine Zeit des Kummers und des Schmerzes, bis sie von ihren Brüdern aus der Klinik "gerettet" wird, um einen Mann zu heiraten, den sie nicht kennt.


Die Geschichte könnte sich in einem geruhsamen Leben fortsetzen. Die beiden haben ein Kind, eine Tochter. Jane ist ein aufgewecktes, kluges Mädchen und hat ihren eigenen Kopf. Und dann kommt eines Tages Peter vorbei, schnappt sich "seine Wendy" und der erwachsenen Wendy bleibt nichts anderes übrig, als ihnen zu folgen, wenn sie ihre Tochter Jane retten will. 

Wendy, Darling ist durch das Wechselspiel in den Zeiten und damit dem Kind Wendy und der erwachsenen Wendy schon etwas verwirrend. Hinzu kommt, dass Peter Wendys Tochter Jane für seine Wendy hält und sie natürlich auch so nennt. Während Jane gegen das Vergessen der realen Welt ankämpft, versucht die erwachsene Wendy sich an alles aus ihrer Kindheit in Nimmerland zu erinnern, was sie während des Erwachsenwerdens unbedingt verdrängen und vor allem vergessen sollte. Kein leichtes Unterfangen, denn Nimmerland ist nicht mehr so, wie es einst war. Es fühlt sich an, wie ein realer Verlust. Denn, selbst wenn wir uns an die Orte unserer Kindheit begeben, ist es vielerorts auch nicht mehr so, wie es einst war. Die bedrückende Last, die Wendy zu tragen hat, wirkt somit absolut real. Den Werdegang und das Erleben als Frau in der Geschichte ist sehr bildhaft dargestellt und wird immer wieder durch das Geschehen unterstrichen. 

Ich hätte mir mehr Leichtigkeit gewünscht und einen Peter Pan, der zwar Schabernack treibt, aber nicht abgrundtief böse ist. Die Geschichte ist spannend erzählt und einladend düster. Der Titel Dunkles Nimmerland ist sehr passend ausgesucht und zieht sich durch die ganze Erzählung. Genauso zieht sich die Stellung des Manns als Patriarch in der Familie und der Gesellschaft und der Machthaberschaft in der Einrichtung durch das Geschehen. Einerseits ist es für mich grauenvoll, das Patriachat in dem Buch so deutlich vor Augen geführt zu bekommen. Andererseits tut so ein unter die Nase reiben auch ganz gut, denn mit Blick auf die Gesellschaft bewegen wir uns in Teilen nicht in die Gleichstellung sondern eher wieder in die Gegenrichtung. 

Und trotzdem hätte ich mir unter dem Titel Wendy, Darling eine - zumindest in Teilen - fröhlichere Lektüre gewünscht. 

Fazit

Wendy, Darling - Dunkles Nimmerland ist für alle, die Peter Pan und Nimmerland von seiner dunklen Seite kennenlernen wollen. Spannend und düster geschrieben. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen