Beginnen möchte ich diesen Beitrag erst einmal mit einem dicken Dankeschön an Christine Fischer von Hugendubel in Hannover. Sie war es, die mir diese Lesung von Arne Dahl ans Herz gelegt hat. Vielen lieben Dank!!
Am Freitagabend, dem 16. September 2016 um 20:00 Uhr, war es dann auch soweit: ich fand mich in der alten Polizeikantine in Hannover ein und wartete gespannt - mit vielen anderen Lesern - auf das Eintreffen von Arne Dahl. Die Lesung war seit Wochen ausverkauft und - wie ich später feststellen sollte - aus gutem Grund.
Dass sein neues Buch "SIEBEN MINUS EINS" sich auf der Spiegel Bestsellerliste befindet, ist auch an mir nicht vorbeigegangen. Umso erfreuter war ich, dass ich - dank der Empfehlung - rechtzeitig meine Karte für diese Veranstaltung gekauft hatte.
Auch die Mitarbeiter bei der Polizei waren sehr engagiert, diesen Abend mit Arne Dahl zu etwas Besonderem zu machen. Auf dem Weg zum Veranstaltungsort gab es schon so manche Eindrücke zu gewinnen und auch bei der Getränkekarte haben sie ihrer Phantasie freien Lauf gelassen. - auf diese Orangenlimonade habe ich wohlweislich verzichtet!
Begleitet wurde die Lesung von Claudia Fyrnihs, die bei Radio Hannover tätig ist.
Besonders schön fand ich, dass Arne Dahl den ersten Part - das erste Kapitel seines neuen Buches - auf schwedisch vorgelesen hat. Zuerst konnte ich beim Klang der Sprache keine persönliche Bindung aufbauen (leider verstehe und spreche ich kein Schwedisch) doch als ich dann denselben Part noch einmal in meiner Sprache hören durfte, wusste ich gleich warum: Der Anfang war nicht so personenbezogen gefasst, wie ich es erwartet hätte.
Arne Dahl
Arne Dahl ist das Pseudonym von Jan Lennart Arnald. Dieser wurde am 11. Januar 1963 geboren und hat unter seinem Namen auch bereits drei Bücher veröffentlicht. Zudem ist er der Herausgeber von zwei Zeitschriften.
Mit "SIEBEN MINUS EINS" beginnt er eine neue Krimiserie um den Ermittler Sam Berger. Ich bin schon total gespannt und freue mich, nun endlich sein Buch lesen zu können.
Ab diesem Sonntag, dem 18. September 2016, können wir auch bereits verfilmte Werke von ihm im Fernsehen zu sehen bekommen. Begonnen wird an diesem Tag mit "Ungeschoren" um 22:00 Uhr im ZDF.
Zum Buch - der Klappentext -
"All diese verschwundenen Mädchen. Sie verfolgen Kriminalkommissar Sam Berger bis tief in seine Träume. Dann stößt er auf eine geheimnisvolle Frau, der jedes Mitgefühl zu fehlen scheint, und wähnt sich auf eine Spur. Doch da hat er sein Schicksal schon längst nicht mehr selbst in der Hand."
Weder der Titel, noch das Titelbild, noch der Klappentext konnten mich dazu verleiten, mir dieses Buch zu kaufen. Und auch der Hinweis darauf, dass es sich um einen Spiegel Bestsellerautoren handelt, konnte mich nicht überzeugen, wohl aber die Empfehlung von Christine Fischer als auch der persönliche Auftritt von Arne Dahl haben dies vermocht. Und nun bin ich mehr als gespannt, diese Zeilen aus "SIEBEN MINUS EINS" zu lesen.
Allen, die genau wie ich nun ganz gespannt dieses Buch in Händen halten, wünsche ich:
Viel Spaß beim Lesen!!
Quellen:
Arne Dahl auf Wikipedia
Sendetermine Arne Dahl - Stand 18.09.2016
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen