Sonntag, 1. September 2019

Swimmingpool - Mord unter Stars - Luc Winger


Swimmingpool - Mord unter Stars
Ein Saint-Tropez-Krimi
BoD - Books on Demand
Autor: Luc Winger
ISBN 978-3-74482174-2
316 Seiten
erschienen am 26. Juni 2019



Inhalt und Personen


Swimmingpool - Mord unter Stars heißt dieser Krimi, der im August 1968 im schönen Saint Tropez spielt. Die Protagonisten lerne ich zuvor auf den ersten Seiten im Kindesalter kennen - eine jeweils kurze, aber bedeutende Episode, die an beiden nicht spurlos vorbei geht.

Erst dann gelangen wir in das Jahr 1968 und lernen Aurélie und Serge als junges Paar in ihrem Urlaub in Saint Tropez kennen. Über die Liebe zum Film haben sie sich bei einer zufälligen Begegnung kennengelernt und sind nun mit Freunden zum Campen gefahren.

Ganz besonders angetan ist Serge, als er erfährt, dass in Saint Tropez gerade ein Film gedreht wird und er eventuell die Möglichkeit erhält, beim Dreh dabei sein zu können. Der Film heißt La Piscine und niemand geringeres als Alain Delon und Romy Schneider sind die Hauptdarsteller. Serge will später unbedingt in der Filmbranche tätig sein und selbst Schauspieler werden, dass die Maskenbildnerin, die ihn mit an das Set nehmen will, auch noch überaus hübsch ist, sieht Aurélie mit gemischten Gefühlen.

Als dann am Set ein Mord geschieht, erscheinen die Prioritäten in einem ganz anderen Licht.


Meine Meinung


Der Schreibstil ist ebenso erfrischend, wie das Cover und der Buchtitel. Trotzdem zunächst die einschneidenden Ereignisse aus der Kindheit geschildert werden, bekomme ich einige Seiten später einen Einblick ins Urlaubsparadies Saint Tropez. Mit ihrer Fröhlichkeit und Energie reißen mich die Protagonisten Serge und Aurélie förmlich mit. Fasziniert vom Geschehen mag ich das Buch bald nicht mehr aus der Hand legen. Neugierig verfolge ich das bunte Treiben am Strand und später die Aufregung am Set. Der Autor Luc Winger deutet hier geschickt die Möglichkeiten an, nur um sie später durch mich in Zweifel ziehen lassen zu können. Dabei bedient er sich bei der Aufklärung des Mordfalls einer taffen, Gitanes qualmenden Madame la Commissaire, die bei mir schnell an Sympathie gewinnt.

Auch die anderen Charaktere sind bildhaft beschrieben und haben hohen Wiedererkennungswert, so dass ich sie schnell zuordnen kann. Das macht die Geschichte zu einem lebendigen Leseerlebnis.


Fazit


Gute Unterhaltung mit einem Krimi, der raffiniert an den gleichnamigen Film angeknüpft ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen