Donnerstag, 18. Februar 2021

Zehn Buchreihen, die ich in diesem Jahr endlich beginnen oder weiterlesen möchte

 

Beim heutigen Top Ten Thursday geht es um die Buchreihen, die endlich begonnen oder weitergelesen werden wollen. 

Lest Ihr auch so gern Buchreihen? Seid Ihr ein Fan von Serien und begleitet die Protagonisten gern über einen längeren Zeitraum? - Dann sind die heutigen Beiträge garantiert etwas für Euch. Schaut Euch auch auf den anderen Blogseiten einmal um. Da gibt es sicher das eine oder andere Serienhighlight zu entdecken. Ich bin schon mega gespannt, was meine Mitstreiter für tolle Buchreihen am Start haben. 

Unter Weltenwanderer findet Ihr den Hauptbeitrag und darunter folgen jede Menge Kommentare von Buchbloggern, die auch am heutigen Top Ten Thursday teilnehmen. 

Wenn Dir mein Beitrag gefällt, Du Fragen hast oder eine tolle Anmerkung oder Empfehlung für mich hast, scheu Dich nicht, selbst auch einen Kommentar im Anschluss meines Beitrags zu hinterlassen. Ich freue mich sehr auf Dein Feedback. 


Nun zu meinen Buchreihen, die ich unbedingt in diesem Jahr weiterlesen oder neu beginnen möchte. 



Charlotte Link 
und ihre Kate Linville-Reihe

Die Betrogene (2015)
Die Suche (2018)
Ohne Schuld (2020)







Cornelia Fett und Bärbel Schäfer





Charlotte Link habe ich anläßlich ihrer Lesung im Jahr 2018 kennengelernt. Dort hat sie ihren Roman Die Suche vorgestellt. Moderiert wurde die Lesung von Bärbel Schäfer. Es war ein großartiges Erlebnis, an das ich gern zurückdenke.


Cornelia Fett und Charlotte Link

















Maria Nikolai
Die Schokoladenvilla

Die Schokoladenvilla (2018)
Goldene Jahre (2019)
Zeit des Schicksals - Die Vorgeschichte (2020)










Die ersten beiden Bände habe ich bereits als Hörbuch gehört. Was für ein wundervolles Erlebnis. Besonders die Protagonistin Judith habe ich ins Herz geschlossen. 





Kirsten Storm
Die Sphären-Chroniken

Ruby Blayke - Feuer und Asche
Bendic Lyras - Rost und Gebein



Hier kenne ich beide Bände bereits und warte sehnsüchtig auf Band 3. 








Cornelia Fett, Kirsten Storm, Katrina Lähn
Frankfurter Buchmesse 2019

Kirsten Storm und Katrina Lähn stellten beide bereits ihre zweite Buchreihe im Bereich Fantasy auf der Frankfurter Buchmesse 2019 vor. 

2018 und 2019 erschienen die vier Bände zu Kirsten Storms Chronik der Wünsche. Zur gleichen Zeit erschien die Regenbogenreihe von Katrina Lähn

Beide Tetralogien konnte und wollte ich nicht mehr aus der Hand legen. Nun bin ich sehr gespannt auf die Vollendung der laufenden Buchreihen.






Katrina Lähn
Ruby - Die Glückschroniken

Ruby - Gabe des Glücks
Ruby - Verfluchtes Glück








Als Dilogie waren die Glückschroniken ursprünglich geplant. - Katrina Lähn hat nicht damit gerechnet, dass ihre Buchcharaktere so viel Geltungsbedürfnis haben. Ich freue mich schon riesig auf Band 3.





Stephenie Meyer
Biss-Reihe

Bis(s) zum Morgengrauen (2006)
Bis(s) zur Mittagsstunde (2007)
Bis(s) zum Abendrot (2008)
Bis(s) zum Ende der Nacht (2009)
Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl (2010)
Bis(s) zur Mitternachtssonne (2020)

Chas Newkey-Burden 
Stephenie Meyer - Queen of twilight 







Joel Dicker

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert (2012)
Die Geschichte der Baltimores (2015)
Das Verschwinden der Stephanie Mailer (2018)

Das Geheimnis von Zimmer 622 (2020)











Cornelia Fett und Joel Dicker,
Hamburg, 22. Mai 2019



Joel Dicker veröffentlichte 2005 bereits sein literarisches Debüt 
Le Tigre.

2010 erschien sein erster Roman Les derniers jours de nos pères (Die letzten Tage unserer Väter). Sein erster Roman wurde bislang nicht in Deutschland veröffentlicht. 















Nele Neuhaus
Kirchhoff und Bodenstein Reihe









Eine unbeliebte Frau (2006)
Mordsfreunde (2007)
Tiefe Wunden (2009)
Schneewittchen muss sterben (2010)
Wer Wind sät (2011)
Böser Wolf (2012)
Die Lebenden und die Toten (2014)
Im Wald (2016)
Muttertag (2018)


Nele Neuhaus und Cornelia Fett



Nele Neuhaus habe ich 2016 anläßlich ihrer Lesung zu Im Wald kennengelernt. Mit diesem Roman bin ich vor kurzem in die Reihe eingestiegen. Das gab den Anlass schnellstmöglich die weiteren Bände der Reihe zu organisieren. Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, haben einige der Bücher schon ihre besten Tage hinter sich. 











Brigitte Riebe
Die Schwestern vom Ku´damm

Jahre des Aufbaus (2018)
Wunderbare Zeiten (2019)
Tage der Hoffnung (2020)

Weihnachten am Ku´damm (2020)










Die Reihe Die Schwestern vom Ku´damm von Brigitte Riebe habe ich bei einer Leserunde auf Büchereule kennengelernt. Das war ein tolles Erlebnis. Brigitte Riebes Schreibstil ist bildhaft und sicher. Die Geschichte wird erzählt, als wäre ich tatsächlich in der Zeit zurückgereist und würde die Schwestern selbst erleben. 

Band 1 - Jahre des Aufbaus - hatte ich bislang noch nicht. Daher habe ich mir jetzt noch die Hörbuchversion zu den drei Bänden gegönnt. Und spätestens Weihnachten hoffe ich, habe ich auch Weihnachten am Ku´damm hier. 




Peter Prange

Eine Familie in Deutschland 
- Zeit zu hoffen, Zeit zu leben
- Am Ende der Hoffnung

Unsere wunderbaren Jahre

Das Bernsteinamulett






Cornelia Fett und Peter Prange
30.10.2019, Seelze



Peter Prange habe ich anläßlich seiner Lesereise zu Eine Familie in Deutschland kennengelernt. 

Spannend waren daneben die Erzählungen aus seinem Heimatort und den Erlebnissen während der Dreharbeiten zu der Romanverfilmung. 

















Jan Philipp Reemtsma - Im Keller

Johann Scheerer 
- Wir sind dann wohl die Angehörigen
- Unheimlich nah

Erik Lindner - Die Reemtsmas






Cornelia Fett und Johann Scheerer, Hamburg

Wir sind dann wohl die Angehörigen ist Johann Scheerers Debüt, in dem er autobiografisch die Erlebnisse aus der Zeit der Entführung seines Vaters schildert. 

Unheimlich nah ist sein aktueller Roman. In diesem Roman erzählt er Begebenheiten aus seinem Leben mit zum Teil fiktiven Charakteren. 

Über das Buch Die Reemtsmas von Erik Lindner sagte er "ein großartiges Werk". In der Stammbaum-Übersicht steht er unter seiner Mutter Ann-Kathrin Scheerer noch als Kind 1








Ellen Sandberg

Die Vergessenen (2017)
Der Verrat (2018)
Das Erbe (2019)
Die Schweigende (2020)








Ellen Sandberg und Cornelia Fett, Hannover

Keine leichte Kost sind die Romane von Ellen Sandberg

Der Erzählstil ist eingängig. Es liegt am Thema und an Ellen Sandbergs Gabe, die Not der damaligen Zeit zu vermitteln. 

2019 habe ich mit Die Vergessenen begonnen und seitdem möchte ich ihre Romane nicht mehr missen.








Arno Strobel 
die Reihe um Max Bischoff

Tiefe Narbe - Im Kopf des Mörders (2017)
Kalte Angst - Im Kopf des Mörders (2018)
Toter Schrei - Im Kopf des Mörders (2019)

Mörderfinder - Die Spur der Mädchen (24.03.2021)






Arno Strobel und Cornelia Fett
Hannover, 2018



Max Bischoff heißt der Ermittler in der als Trilogie angelegten Reihe. 

Da der Ermittler der Leserschaft so gut gefällt, tritt er nun erneut in Erscheinung. Mit Mörderfinder - Die Spur der Mädchen geht es am 24. März 2021 weiter. 



















Und hier sind sie noch einmal meine Bücher aus den Buchreihen versammelt und ich freue mich auf jedes einzelne von ihnen. 







Und nun zu Euch. Welche Buchreihe habt Ihr zuletzt durchgesuchtet?
Auf welchen Folgeband freut Ihr Euch?

Euch weiterhin eine spannende Lesezeit.

Liebe Grüße

Connie

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen Connie,

    wow, Du hast Deine Reihen ja total schön vorgestellt. Die Kate-Linville-Reihe finde ich gut, da bin ich auf Stand. Der aktuelle Band der Biss-Reihe wartet im Regal. Nele Neuhaus, stimmt da war mal was :-) hab ich irgendwie aus den Augen verloren, obwohl ich die ersten Teile echt gut fand. Ellen Sandberg steht im Regal und wartet (daran hab ich auch gar nicht gedacht bei meiner Auflistung!)
    "Wir sind dann wohl die Angehörigen" habe ich auch gelesen. Ich wusste gar nicht, dass es Teil einer Reihe ist. Da muss ich mir die anderen Bcher mal näher anschauen. Vielen Dank für die Inspiration!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung. Bei der Durchsicht der Beiträge stelle ich auch fest, dass ich tatsächlich noch mehr Buchreihen hätte auflisten können. Wenn Du magst, können wir ja den aktuellen Biss-Band gemeinsam lesen. Dann nehmen wir uns den mal für die nächste Zeit vor. Was meinst Du?
      Momentan bin ich noch ganz gut eingedeckt, aber im März könnten wir ja vielleicht starten.

      Liebe Grüße
      Connie

      Löschen
  2. Hallo Connie,

    ganz neu hier auf deinem Blog bin ich gerade begeistert davon, wie du die heutige Aufgabe in Szene gesetzt hast. Gefällt mir sehr. <3

    Natürlich ist mir jede(r) Reihe/Autor/Autorin bekannt. Davon gelesen habe ich die Biss-Reihe bis auf den letzten Band. Auf meinem SuB sind die Bücher von Ellen Sandberg zu finden.

    Ich wünsche dir wundervolle Lesestunden.
    Liebe Grüße, Hibi
    ( Meine Reihen )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hibi,

      hab ganz lieben Dank. Ich freue mich sehr, dass Dir die Vorstellung meiner Buchreihen gefällt. Ich bin schon sehr neugierig auf Deinen Beitrag und werde gleich mal stöbern gehen.

      Den letzten Band der Biss-Reihe habe ich hier schon in Sichtweite stehen. Vielleicht knöpfe ich ihn mir im März mal vor. Gerade habe ich Kerstin schon gefragt, ob wir den Band nicht gemeinsam lesen wollen. Wäre doch toll, ihn in einer Leserunde zu lesen. Was meinst Du? Wärst Du dabei?

      Liebe Grüße
      Connie

      Löschen
    2. Mit dem März könnte es bei mir etwas eng werden, da ich in den neuen Monat schon mit einer LR starte und ich dann noch die Bücher lesen werde, die vom Februar über sind. Habe den Monat mit einem Über-900-Seiten-Buch gestartet, welches ich zwar gern gelesen, aber mit dem ich auch viel Zeit verbracht habe. Ende März/über die Oster vielleicht. Nur ganz festlegen kann ich mich noch nicht. Lass mich aber bitte wissen, ob du eine Runde zusammengestellt bekommst, dann entscheide ich spontan. ;-)

      Ich hatte heute Morgen schon geschaut, wie ich dir folgen kann, aber da ist nur Bloglovin nicht Blogconnect oder habe ich das übersehen?
      Egal, ich packe dich jetzt einfach in meine Blogroll. :D

      Liebst, Hibi

      Löschen
  3. Hallo Connie,

    ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich bin total begeistert von deiner Präsentation. So habe ich das auch noch nicht gesehen. Behalte das bitte bei.

    Auf unserem SUB steht ebenfalls der letzte Teil der Biss-Reihe und wir wollen ihn auch zusammen lesen, wissen aber nur noch nicht wann. :D

    Hier kommst du zu Annis Liste.

    Liebe Grüße
    Celi von Tintenschwestern

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Celi,

    hab ganz herzlichen Dank für Deine lieben Zeilen. Da freue ich mich.

    Ich bin echt beruhigt, dass bei so vielen der letzte Band der Biss-Reihe noch auf dem SuB liegt. Dabei hatte ich angenommen, dass ich den ruckzuck gelesen haben werde, weil die Reihe total schön finde und es mir mit den damaligen Bänden genauso ging.
    Für März habe ich ihn jetzt ins Auge gefasst. - Allerspätestens zu Ostern Anfang April möchte ich ihn schon gelesen haben. Jetzt ist mein Ehrgeiz geweckt.
    Ich wünsche Euch eine schöne Lesezeit.

    Liebe Grüße
    Connie

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Connie,

    wow - da hast du aber schon viele Autor*innen persönlich kennengelernt! BRigitte Riebe steht bei mir acuh auf dem SuB, von Peter Prange bin ich ein großer Fan und würde ihn gerne mal auf einer Lesung kennenlernen.
    Von Ellen Sandberg habe ich letztes Jahr ein Buch gelesen, das mir sehr gut gefallen hat!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      da haben wir ja viele Lesegemeinschaften. Ich bin gespannt, wie Dir die Bücher von Brigitte Riebe gefallen. Die Romane von ihr sind so eingängig geschrieben und das Verhältnis der Schwestern untereinander greifbar. Da wird Geschichte lebendig.

      Dir einen zauberhaften Sonntag.
      Liebe Grüße
      Connie

      Löschen
  6. Hallo,
    was für ein schöner Beitrag, auch wenn ich leider keine der Reihen kenne. Natürlich sagen mir einige Namen, wie Nele Neuhaus, etwas, aber das ist einfach nicht mein Genre. Aber Du scheinst sehr viel Spaß gehabt zu haben, wie man auf den Bildern sieht und so genießt man die Bücher ja nocht mehr. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      hab ganz herzlichen Dank. Ja, die Lesungen und persönlichen Begegnungen machen viel aus. Ich genieße diese Zeit immer und habe dadurch einen besonderen Bezug zu der Geschichte, da ich selbst erleben kann, wie der Autor die Entwicklung begleitet hat. Das ist echt toll.

      Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.
      Liebe Grüße
      Connie

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Ein ganz toller Beitrag - und du hast ja auch schon so viele Schreiberlinge getroffen!!! Das waren bestimmt tolle Erlebnisse!

    Von den Reihen kenne ich allerdings nicht viele.
    In die von Nele Neuhaus hab ich reingelesen, allerdings hat mir der erste Band nicht so gut gefallen. Den zweiten hab ich dann auch noch versucht, aber dann abgebrochen...

    Die Biss Reihe hab ich allerdings gelesen bis Band 4 und das war auch für mich ein guter Abschluss. Die "Nachfolger" haben mich hier nie wirklich gereizt.
    Vielleicht, wenn ich mal Lust auf einen re-read habe :)

    Ansonsten kenne ich nur einige Autorennamen, gelesen hab ich davon aber leider nichts.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      vielen lieben Dank. Ich freue mich sehr, dass Dir mein Beitrag gefällt. Ich bin auch schon ganz gespannt, wie mir der ersten Band von Nele Neuhaus "Eine unbeliebte Frau" gefallen wird. Am Montag starte ich mit einer Lesefreundin im Buddy-read, da uns beiden der Band "Im Wald" so gut gefallen hat. Da lernen wir das Ermittlerteam noch einmal ganz anders, nämlich von Beginn an, kennen.
      Der aktuelle Bis(s)-Band steht wahrscheinlich genau deshalb hier noch zum Lesen bereit: die Reihe hat mir megagut gefallen und war für mich abgeschlossen. Trotzdem reizt mich der neue Band.

      Ich danke Dir für Deinen Besuch und die liebe Rückmeldung.
      Hab einen tollen Sonntag!

      Liebe Grüße
      Connie

      Löschen
  8. Guten Morgen Connie :)

    Ich lese sehr gerne Reihen, ich verweile einfach gerne länger in Welten und bei den Protagonisten. Deswegen hab ich auch immer viel zu viele angefangen^^
    Von deiner Liste wären die meisten nichts für mich - die Biss-Reihe kenne ich natürlich, wobei ich da nie mehr als die Hauptreihe gelesen habe.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Connie,
    ich liebe Buchreihen. Das lässt sich nicht leugnen. :-)
    Du hast ja schon viele Autorinnen und Autoren kennengelernt. Ich habe es nicht mal auf eine Buchmesse geschafft und war bisher auch nur auf einer Lesung. :-)
    Deine Liste gefällt mir, eine schöne Mischung.
    Von Charlotte Link habe ich ein paar Einzelbände gelesen, z. B. Der fremde Gast oder Die letzte Spur.
    De Schokoladenvilla und Die Schwestern vom Ku´damm stehen auf meiner Wunschliste.
    Die Biss-Reihe habe ich mit Teil 2 abgebrochen. Das war nichts für mich.
    Von Arno Strobel habe ich die Reihe mit Ursula Poznanski gelesen, aber ich möchte auch mal ein Buch lesen, das er allein geschrieben hat. Ich kann mich nur nicht entscheiden, welches. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      ja, an meinem Beitrag sieht man, dass mich Lesungen absolut begeistern. Ich freue mich schon, wenn es wieder losgeht.

      Was mich anläßlich einer Lesung mit Arno Strobel begeistert hat, war das Experiment, das er für "Der Sarg" durchlebt hat.
      Da hat er das Zimmer komplett abgedunkelt und sich still auf den Boden gelegt um zu versuchen, nachzuempfinden, wie das ist so still in der Dunkelheit, der Kälte ausgesetzt, zu liegen.
      Auch für "Offline" stand ein persönliches Erlebnis Pate: Er hatte auf dem Weg zu einer Lesung sein Smartphone zu Hause liegen lassen. Tja, damit war er über Stunden offline. Auf jeden Fall ein merkwürdiges Gefühl, wenn man sonst sein Smartphone immer und überall dabei hat.
      Vielleicht ist ja eins der Bücher etwas für Dich.

      Liebe Grüße
      und Dir einen charmanten Sonntag
      Connie

      Löschen
  10. Hallo Connie,

    ui, da hast du ja viele tolle Bilder dabei.

    Ich mag Buchreihen eigentlich schon, aber nur wenn sie nicht zu lang werden und auch der Abstand dazwischen nicht so lang ist. Aber irgendwie werden es mir jetzt auch zu viele, Einzelbände werden zumindest gefühlt immer selterner.

    Von deiner Liste kenn ich die Biss-Reihe, die mochte ich damals gerne, aber ich hab jetzt kein Bedürfnis den neuen Band zu lesen. Für mich war die Reihe gut abgeschlossen.

    Und von Nele Neuhaus hab ich auch eins der Bücher gelesen, ich glaube Schneewittchen muss sterben. Das fand ich auch gut, aber trotzdem hatte ich nicht den Drang die anderen auch zu lesen. Für mich war das eher wie ein Einzelband.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      vielen Dank für Deinen Besuch und das liebe Kompliment.
      Ich kann das total gut nachfühlen. Die Warterei auf den Folgeband hat mich schon dazu verlasst, erst einmal abzuwarten, bis mehrere Bände erschienen sind. Dann kann ich gleich in eins durchziehen.

      Bei Krimireihen ist es toll, dass die Fälle immer in sich abgeschlossen sind. Bei einigen Reihen vernachlässige ich da auch den einen oder anderen "Zwischenband". Dafür lese ich bestimmmte Autoren wiederum sehr gern und dafür auch fast jeden Einzelband. Das war bei Stephen King und John Grisham so.

      Ich wünsche Dir einen zauberhaften Sonntag.
      Liebe Grüße
      Connie

      Löschen
  11. Hallo liebe Conny

    Unsere Gemeinsamkeit mit Brigitte Riebe hast du bereits entdeckt.
    Charlotte Link habe ich auch noch zwei Teile aus dieser Reihe hier.
    Vielleicht komme ich auch noch irgendwann dazu, die Reihe von Ellen Berg zu lesen.

    Ein sehr schöner Beitrag von dir.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Gisela,

    vielen Dank für Deinen Besuch und Deine lieben Zeilen. Ja, die Bücher von Brigitte Riebe sind toll. Ich bin sehr gespannt, wann es bei Dir mit Charlotte Link weiter geht. Heute hast Du ja Deinen SuB-Befreiungssonntag. Ich schaue gleich mal vorbei, welche drei Bücher Du zur Auswahl vorgestellt hast.

    Herzliche Grüße
    und Dir einen schönen Sonntag
    Connie

    AntwortenLöschen