Mittwoch, 10. März 2021

Eine unbeliebte Frau - Nele Neuhaus

 

Eine unbeliebte Frau
List - Ullstein Buchverlage GmbH
32. Auflage 2014
Autorin: Nele Neuhaus
Kriminalroman
384 Seiten
ISBN 978-3-548-60887-7



Eine unbeliebte Frau ist der erste gemeinsame Fall, den der Kriminalhauptkommissar Oliver von Bodenstein und seine neue Kollegin Pia Kirchhoff zu lösen haben.

Während Pia sich gerade in ihrer neuen Umgebung nach der Trennung ihres Noch-Ehemannes einlebt, begibt sich Olivers Frau beruflich auf eine weite Reise. Die Nachricht vom Selbstmord des Frankfurter Oberstaatsanwalts gibt den beiden Ermittlern Rätsel auf. Kurz darauf wird eine weitere Tote gefunden. Auch hier deutet auf den ersten Blick alles auf einen Selbstmord hin. 



Doch Pia und Oliver sind sich einig, dass die Frau einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein muss und sich nicht selbst vom Aussichtsturm gestürzt hatte. 


In gut nachvollziehbaren Sätzen lerne ich die Umgebung im Taunus kennen und begleite das Ermittlerduo bei den Recherchen und Befragungen der Menschen im Ort. Die Schilderung der Charaktere ist dabei sehr eindrücklich und sie haben deutliche Unterscheidungsmerkmale. Die Ermittlungen laufen rund um eine Tierarztpraxis und einen Reiterhof und sorgen dafür, dass ich während der Ermittlungen eine Reihe illustrer Personen kennenlerne. So passiert gefühlt ständig irgendetwas in der Geschichte und es kommen immer mehr Personen als Täter in Frage, bis sich der Kreis der Verdächtigen zum Ende hin wieder verjüngt.


Gebannt bin ich dem Geschehen in der Geschichte gefolgt. Zwischendurch konnte ich mich jedoch dem einen oder anderen Lacher nicht erwehren. Oliver von Bodenstein hat eine Art witzig zu sein und da muss ich selbst an Stellen in der Geschichte lachen, die offensichtlich keinen Anlass haben besonders witzig zu sein.  


Nele Neuhaus hat mit Eine unbeliebte Frau den Auftakt einer Krimireihe gestartet, die ich gern weiterverfolge. Eine Übersicht über die bislang erschienen Titel und die Reihenfolge der Romane findet Ihr hier.


Kennt Ihr die Reihe um Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff bereits? Welchen Band habt Ihr gelesen und wie hat er Euch gefallen?


6 Kommentare:

  1. Hallo Connie,

    ich kenne die Reihe rund um O.v. Bodenstein und Pia Kirchoff noch nicht. Allerdings lese ich auch eher weniger Krimis. Dennoch fand ich es sehr interessant deine Rezension zum Buch zu lesen.

    Es klingt, als hätte die Autorin hier alles richtig gemacht: Du hattest beim Lesen Spaß am Miträtseln, es kam keinerlei Langeweile auf und auch das Setting spricht mich mit der Wahl der Tierarztpraxis und dem Reiterhof sehr an.
    Sehr gefallen hat mir auch, was du über den Humor im Buch schreibst. Dialoge, die den Leser zum Schmunzeln bringen sind quasi das I-Tüpfelchen bei einem guten Buch.

    Eine sehr schöne Rezension von dir. Vielleicht ein Buch, dass ich bei Gelegenheit mal an eine/n Krimileser/in verschenken könnte.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung. Da freue ich mich. Ja, die Reihe gefällt mir ausgesprochen gut und ich mag Neles Art die Geschichte zu erzählen und die Charaktere einzubringen. Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Bände der Reihe.

      Löschen
  2. Das hört sich spannend an! Dann muss ich ja unbedingt mal den ersten Band lesen. Habe bis jetzt nur ein paar der nachfolgenden Bände gelesen! Danke für deine Rezi!
    LG Leser44

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich. Ich wünsche viel Spaß bei der Lektüre und spannende Unterhaltung. Die weiteren Bände lese ich alle nach und nach und werde die Rezensionen dann ebenfalls einstellen.

      Löschen
  3. Ich habe bis auf ein Buch die gesamte Reihe gelesen und fand sie allesamt großartig. Sehr spannend, gut recherchiert und mit sympathischen Protagonisten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die Rückmeldung. Da freue ich mich.
      Ich bin auch schon sehr gespannt auf die weiteren Bände. Neles Schreibstil ist wirklich toll und die Charaktere haben alleseamt einen hohen Wiedererkennungswert. Eine Reihe, die mir bislang sehr gut gefällt.

      Löschen