Donnerstag, 13. Juli 2023

Küsse unter Sommersternen - Julia Stirling

 

Küsse unter Sommersternen
Liebesroman
Band 10 der Liebe auf Schwedisch Reihe
Autorin: Julia Stirling
237 Seiten
ASIN B0BZ4RZGTM
erschienen am 13. Juli 2023







Küsse unter Sommersternen ist der fünfte Band der Liebe auf Schwedisch Sommerreihe. Ich kann es noch gar nicht fassen, dass der Sommer in Lillaström damit für mich schon ein Ende hat. 





Küsse unter Sommersternen erzählt die Geschichte von Linnea und Sverre. Linnea kehrt nach ihrer gescheiterten Ehe an den Urlaubsort ihrer Kindheit zurück. Zurück nach Lillaström. Dort, auf dem Ponyhof von Inga, hat sie sich immer wohlgefühlt. Dort hat sie die Natur kennen und lieben gelernt. Diese Liebe zur Natur war letztendlich auch ausschlaggebend für ihre Studiums- und Berufswahl. Nur, dass sie jetzt auch gerade keinen Job mehr hat. Und das alles Dank ihres Ex-Mannes. Doch den will sie jetzt aus ihren Gedanken streichen. Nachhaltig! 

Wen sie auch aus ihren Gedanken verbannt hat, war Sverre. Dabei hatte sie mit Sverre in ihrer Jugend durchweg angenehme und fröhliche Zeiten. - Bis auf den Tag ihrer letzten Zusammenkunft in Lillaström. Warum muss sie nur gerade ausgerechnet jetzt auf ihn treffen? Und warum verdammt, können sich alle Bewohner Lillaströms noch an den letzten Tag ihres Zusammentreffens vor rund 16 Jahren erinnern?

Julia Stirling erzählt die Geschichte von Linnea und Sverre so natürlich, als würde ich alles direkt miterleben. Da die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Linnea und Sverre erzählt wird, habe ich als Leserin den Vorteil, dass ich all ihre Beweggründe verstehe. Die Beweggründe der Vergangenheit und die der Gegenwart. Linnea und Sverre stehen mitten im Leben. Beide haben ihre jugendliche Vergangenheit mit all ihren Vorteilen und Vorurteilen und beide haben bereits erste Schicksalsschläge erfahren. Wobei die Schicksalsschläge der Jugend bei beiden emotional auch schon einschneidend waren. 

Genau das macht Küsse unter Sommersternen auch so besonders. Linnea und Sverre haben als Protagonisten eine Tiefe, die mich ihre Emotionen nachfühlen lässt. 

Das Wiedersehen mit den Charakteren aus den vorangegangenen Bänden war wie ein Wiedersehen guter alter Bekannter. Es war mir ein Fest, ihnen wieder zu begegnen. Oder mich mit ihnen auf die Flucht vor Lasse, dem Bürgermeister von Lillaström, zu begeben. Die Geschichte macht herrlich viel Spaß. 


"Ich bin Bjorn. Und ich glaube, ich habe dich früher mal in den See geschubst, als du noch nicht schwimmen konntest. Tut mir leid." - Seite 33


Schön ist, dass die Charaktere - meistens jedenfalls - so herzerfrischend ehrlich sind. Eines weiß ich ganz sicher, und das hat Julia Stirling so wunderbar in Worte gefasst:


"Wenn man in Lillaström wohnt, dann muss man nirgendwo anders hin." - Seite 151


Fazit

Küsse unter Sommersternen ist für alle, die sich auf romantische Art nach Schweden und nach Lillaström träumen wollen. Herzschmerz und familiäre Verwicklungen inklusive.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen