Mittwoch, 31. Januar 2024

Mein Erdbuch - Die Zeit - Matilda Ruta

 

Mein Erdbuch - Die Zeit
Sachbuch für Kinder
Verlag: limbion books
Autorin und Illustratorin: Matilda Ruta
übersetzt aus dem Schwedischen von Franziska Hüther
64 Seiten
ISBN 978-3-910549-03-6
erschienen am 9. September 2023




Mein Erdbuch - Die Zeit ist ein Sachbuch für Kinder. An der Seite von dem Menschenkind Alice und ihrer Katze Misse lerne ich die Entstehungsgeschichte unserer Erde kennen. In kurzweiligen Texten und anschaulichen Illustrationen wird Alice erklärt, wie unser Sonnensystem entstanden ist. Es dauert mehrere Millionen Jahre, in denen erst die Sonne und die Planeten und schließlich der Mond entstehen. 




Die Erde ist natürlich der tollste aller Planeten und hat eine sehr bewegende Entwicklungsgeschichte. Am unteren Rand der Seiten, auf denen die Entwicklung geschildert wird, befindet sich ein farblich markierter Zeitstrahl, um die vielen Jahre zu veranschaulichen. Die jeweiligen Abschnitte sind farbenfroh und mit individuellen Zeichnungen auf den Doppelseiten toll in Szene gesetzt. Leicht zu überblicken auf den Seiten mit den Erklärungen und Schilderungen und voller Detailtiefe auf den Seiten, auf denen prägnante Begriffe näher gebracht werden. 

Am Ende des Buches fühle ich mich mehr mit der Natur verbunden und freue mich schon auf meinen nächsten, sehr aufmerksam verlaufenden Spaziergang.

Matilda Ruta hat einen klaren, bildhaften Erzählstil. Sie ist ehrlich, wenn es um das Leben und den Tod geht. Sie erzählt vom Aussterben der Tierarten im Verlauf der Millionen von Jahren und macht darauf aufmerksam, dass der Mensch gerade in den letzten 200 Jahren sehr eigensinnig mit der Erde und ihrer wertvollen Natur umgeht. Matilda Ruta sagt genauso klar, dass wir Menschen es in der Hand haben, gegen das große Grollen, wie sie es nennt, anzugehen. Wir können die Zeit nicht zurückdrehen. Aber wir können die Zukunft gestalten. 

Mir gefällt, dass Matilda Ruta mit diesem Kindersachbuch den Kindern zeigt, wie die Erde war und ist, die Kinder die Entwicklung erleben lässt und trotzdem sensibilisiert und gleichsam ins Vertrauen nimmt, die nahe Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und die Erde wieder in ihren Jahrmillionenlauf zurückzubringen. Ein schöner Gedanke!

Mein Erdbuch - Die Zeit ist aus dem Schwedischen übersetzt von Franziska Hüther und liest sich ganz genau so, als wäre eine Übersetzung nie notwendig gewesen. Vielen Dank! 

Wer nach diesem üppigen Wissen im Zeitraffer Lust auf noch mehr hat, für den sind auf der letzten Doppelseite noch allerhand nützliche Hinweise in der Danksagung von Matilda Ruta enthalten und ein QR-Code zum Downloadbereich zum Erdbuch von Pär Sahlin. Dort gibt es jede Menge Info-Material und Vorschläge, Kindern die Geschichte der Erde näher zu bringen. 


Fazit

Mein Erdbuch - Die Zeit ist für alle Wissbegierigen, die mit anschaulichen Illustrationen mehr über die Erdgeschichte lernen wollen, für Eltern und ihre Kinder, für Kindergärten zum Interesse an der Umwelt wecken und als Inspiration für den Schulunterricht. 

Ebenso lege ich das Buch unseren Industriellen, Wolfsjägern und Politikern ans Herz. Denn, zu wissen, wie die Erde in Millionen von Jahren entstanden ist, erdet durchaus. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen