Montag, 16. September 2024

Deutscher Buchpreis 2024 - Die Nominierten für die Longlist

 

The same procedure as every year! - Es macht mich auch in diesem Jahr wieder ganz verrückt - die Ungeduld, welcher der 20 Titel der Nominierten für den Deutschen Buchpreis auf der Short-List landet und wer dann letztendlich den Preis gewinnt. Am 14. Oktober ist es endlich soweit!! 

Und morgen, morgen, am 17. September erfahren wir schon einmal, welche der Autorinnen und Autoren es auf die Shortlist geschafft hat.



Seit dem 20. August sind die Nominierten bekannt - und ich habe es immer noch nicht geschafft, in jedes Buch zumindest einmal kurz hineinzulesen. Seid Ihr gewappnet? Habt Ihr eins der Bücher bereits gelesen? Ich wünschte, ich wäre in diesem Jahr besser vorbereitet. Zwei, drei Bücher haben es mir besonders angetan. Das wäre zum Einen der Titel von Daniela Krien und das Buch "Lichtungen" von Iris Wolff und "Nochmal von vorne" von Dana. Hach, aber wer weiß, wer weiß, was all die anderen Bücher und Autoren und Autorinnen mit ihren Werken zu bieten haben?! 




Wer noch einmal spicken will, bevor die Short-List am 17. September herausgegeben wird, hier sind die Nominierten der Long-List in alphabetischer Reihenfolge: 


Nora Bossong - Reichskanzlerplatz - 12. August 2024  - Suhrkamp

Zora del Buono - Seinetwegen -  11. Juli 2024 - Verlag C.H. Beck 

Franz Friedrich - Die Passagierin - 24. April 2024 - S. Fischer Verlag 

Martina Hefter - Hey guten Morgen, wie geht e dir? - 13. Juli 2024 - Klett Cotta Verlag

Timon Karl Kaleyta - Heilung - 1. Februar 2024 - Piper Verlag

Maren Karnes - Hasenprosa - 18. März 2024 - Suhrkamp

Michael Köhlmeier - Das Philosophenschiff - 29. Januar 2024 - Hanser Verlag

Daniela Krien - Mein drittes Leben - 21. August 2024 - Diogenes

André Kubiczek - Nostalgia - 14. Mai 2024 - Rowohl Berlin Verlag

Ulla Lenze - Das Wohlbefinden - 17. August 2024 - Klett-Cotta Verlag

Clemens Meyer - Die Projektoren - 28. August 2024 - S. Fischer Verlag

Max Oravin - Toni & Toni - 12. August 2024 - Literaturverlag Droschl

Ronya Othmann - Vierundsiebzig - 12. März 2024 - Rowohlt Verlag 

Mithu Sanyal - Antichristie - 17. September 2024 - Hanser Verlag

Stefanie Sargnagel - Iowa - 19. Dezember 2023 - Rowohlt Hundert Augen

Dana von Suffrin - Nochmal von vorne - 7. März 2024 - Kiepenheuer & Witsch

Markus Thielemann - Von Norden rollt ein Donner - 11. Juli 2024 - Verlag C.H. Beck

Ruth-Maria Thomas - Die schönste Version - 16. Juli 2024 - Rowohlt Hundert Augen

Doris Wirth - Findet mich - März 2024 - Gepardenverlag

Iris Wolff - Lichtungen - 13. Januar 2024 - Klett-Cotta Verlag


Welches der Bücher ist dein Favorit für die Short-List? Oder hast du gar schon für dich den Gewinner / die Gewinnerin gekürt? 



2 Kommentare:

  1. Bisher habe ich mir die Bücher noch nicht angesehen, werde das aber mithilfe deiner Liste ganz schnell nachholen. Danke für die Aufstellung.

    AntwortenLöschen
  2. Leider habe ich bisher keins der Bücher gelesen, kann also keinen Favoriten für die Short-List benennen.

    AntwortenLöschen