Samstag, 29. Mai 2021

Buchtipps zur Leipziger Buchmesse 2021

 

Liebend gern hätte ich Euch jetzt auf der Leipziger Buchmesse getroffen. Wir hätten uns begeistert erzählen können, welche Bücher wir gerade gelesen haben, mit welchen Charakteren wir mitgefiebert haben und welche Bücher sich auf unserem Wunschzettel oder bereits in unserem Buchbeutel befinden, der schwer auf unserer Schulter lastet, das Gehirn aber euphorisch "juchhu" schreien lässt. 




Meine cirka 20.000 Worte zu den Buchtipps, die ich Euch geben kann, muss ich jetzt trotzdem loswerden, denn meine Freude über das Gelesene möchte ich gern mit Euch teilen. 





Mein erster Buchtipp ist nicht ganz neu, aber endlich, seit dem 28. Mai 2021, als Taschenbuch im Bastei Lübbe Verlag erhältlich. 




Es handelt sich um das Buch Die Kinder von Nebra von Ulf Schiewe. Mich hat das Buch total begeistert. So oft bin ich an dem Schild an der Autobahn vorbeigefahren, auf dem auf die Himmelsscheibe hingewiesen wird. Im Museum in Halle kann man sie ab Juni nach umfangreichen Arbeiten auch wieder besichtigen. 





Die Geschichte - obwohl fiktiv, aber auch mit solidem geschichtlichen Hintergrund (soweit es eben möglich ist bei einem so alten Fund) - ist spannend erzählt. Die Charaktere sind beinahe greifbar - auch wenn es schon etwas länger her ist, dass ich die Geschichte gelesen habe. Für Freunde historischer, fiktiver Romane ein Highlight. 


Ihr findet auf meinem Blog auch meine Rezension zu Die Kinder von Nebra




Her wish so dark von Jennifer Benkau ist ein Fantasy-Romann, der süchtig nach mehr macht. Die Autorin lässt mich zwischen Sympathie und Antipathie für den Charakter im Ungewissen. Die Handlungen entsprechen nicht gerade dem Bild, das mir vorgegaukelt wird. Das macht das Geschehen zusätzlich spannend, denn auf die Werte der Charaktere im Roman kommt es an. 






Ich habe das Buch schleunigst durchgesuchtet und warte jetzt sehnsüchtig auf den Fortgang mit Band 2. 

Meine Rezension zu Her wish so dark ist gerade in Arbeit. Es ist so tolll, anhand des Schreibens die Geschichte noch einmal zu erleben. 






Ganz große Liebe ist es auch bei Carlos Ruiz Zafón mit seinem neuen Erzählband Der Friedhof der vergessenen Bücher. Elf Geschichten sind in diesem Band vereint, sieben davon wurden erst jetzt mit diesem Band erstmals veröffentlicht. Ein Geschenk an all die Leser, die Zafóns Geschichten lieben. 

Die Geschichten sind düster, werden aber von seiner ganz eigenen Magie der Worte erzählt. 






Es ist mehr als schade, dass es - nach seinem Tod - nun keine weiteren neuen Geschichten mehr von Carlos Ruiz Zafón geben wird. 

Neugierg geworden? Mehr dazu findest du in meiner Rezension

Das Hörbuch ist am 25. Mai 2021 im Argon Hörbuch Verlag erschienen. 






Krimifreunden kann ich Böse Wetter von Gesa Knolle empfehlen. 

Die Geschichte spielt im Erzgebirge und zunächst ist nicht ganz klar, wo sich das Opfer befindet. In Tschechien wird die Hand eines deutschen Polizisten gefunden. Das ruft die Sonderermittlerin Hannah Stein vom BKA auf den Plan. 







Durch diese kriminalistischen Geschicke ist es erst einmal vorbei mit der Ruhe im Erzgebirge. Und da, wo vorher jeder "sein eigenes Süppchen gekocht" hat, wird nun ermittelnd rumgestochert. Nicht sehr angenehm für die Bewohner, die - sonst sehr gesprächig - sich dann eher in Schweigen hüllen.

Ihr seid neugierig, wie mir das Buch ingesamt gefallen hat? Lest meine Rezension dazu. 

Böse Wetter ist am 18. März 2021 im Emons Verlag erschienen.






Bei Böse Wetter handelt es sich um das Krimidebüt von Gesa Knolle. Wer mehr über die Autorin erfahren möchte, sollte sich unbedingt das Interview ansehen, in dem sie mir Rede und Antwort steht. 







Lasst Eure gelesenen Bücher noch größer werden: Welches sind denn Eure Buchtipps? Lasst es mich gern in den Kommentaren wissen oder schreibt doch einen eigenen Beitrag und verlinkt ihn mir. Ich freue mich über Eure Empfehlungen. 

Herzlichst

Eure Connie



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen