Donnerstag, 4. August 2022

Sagenhaft - Verfluchte Geheimnisse - Natalie Luca


Sagenhaft - Verfluchte Geheimnisse
Fantasy Jugendbuch
Autorin: Natalie Luca
210 Seiten 
erschienen im September 2021





Sagenhaft - Verfluchte Geheimnisse ist der fünfte und abschließende Band der Reihe um Zia Windspiel. Auch dieser fünfte Band war für mich wieder ein absoluter Lesegenuss. Eine Reihe voller Highlights.






Wenn Ihr die Sagenhaft-Reihe von Natalie Luca noch nicht kennt, dann habt Ihr den ganzen Spaß noch vor Euch. Das Vergnügen Zia, die eigentlich Luzia heißt, kennenzulernen. Ihrer Familie zu begegnen und auch mit ihren Freunden Bekanntschaft zu machen. Ich möchte diese Bande jedenfalls nicht mehr missen und habe die Charaktere vom ersten Band an in mein Herz geschlossen. 

Bevor ich Euch über Sagenhaft - Verfluchte Geheimnisse mehr erzähle, gebe ich Euch nachfolgend die Titel in chronologischer Reihenfolge und die Chance, über den jeweiligen Buchtitel zu meiner dazugehörigen Rezension zu gelangen.

Sagenhaft - Vergessene Geschöpfe
Sagenhaft - Gehörnte Gefahren 
Sagenhaft - Verlorene Gesänge
Sagenhaft - Gebannte Gefühle
Sagenhaft - Verfluchte Geheimnisse

Das war die letzte Chance auszusteigen ohne Euch spoilern zu lassen, falls Ihr die vorangegangenen Bände noch nicht gelesen habt. 


Sagenhaft - Verfluchte Geheimnisse hat es - wie seine Vorgänger-Bände - ganz schön in sich. Lukas, Zias Zwillingsbruder, taucht wieder auf. Er ist tatsächlich eines der sagenhaften Geschöpfe. Lukas hat sich all die Jahre im Verborgenen aufgehalten und dabei sich selbst vergessen. Zia setzt alle Mittel in Bewegung um zu Lukas durchzudringen. Die Rückkehr eines bösen Geists erschwert jedoch das familiäre Unterfangen. Zu allem Überfluss geht auch noch Zias Großmutter verloren. In dem ganzen Durcheinander wird Zias Befürchtung immer greifbarer, selbst auch ein sagenhaftes Geschöpf zu sein. Nur welches? 

Während Zia dabei ist, sich selbst zu finden und ihren Bruder zu befreien, droht auch noch Barthi zu einer greifbaren Gefahr für Zia zu werden.

Sagenhaft - Verfluchte Geheimnisse zu lesen und mitzuerleben, wie Zia und die Jungs sich weiterentwickeln war mir ein echtes Vergnügen. Ich bin immer noch ganz hin und weg von der Reihe. Natalie Luca hat einen äußerst lebendigen und bildhaften Schreibstil. Die Zeilen lesen sich lockerleicht und machen Spaß auf immer mehr Ereignisse, die mich zum Lachen, zum Staunen und zum Mitfiebern bringen. 

Es war wunderschön mitzuerleben, wie sich am Ende dieser Reihe alles fügt und jedes noch so kleine Detail stimmig und passend die Geschichte abrundet. Die Charaktere haben sich - gemessen an ihren Eigenschaften - weiterentwickelt und es bleiben keine Fragen offen. Einzig der Wunsch, Zia und den Jungs einmal wiederzubegegnen. Die Geschichte ist so lebendig erzählt, dass es mich nicht wundern würde, wenn sie mir in Wien einmal über den Weg laufen würden. 

Sagenhaft - Verfluchte Geheimnisse war wieder so spannend und bildhaft erzählt, dass ich die Geschichte in einem Rutsch gelesen habe. 


Fazit

Sagenhaft - Verfluchte Geheimnisse ist für alle, die Fantasy-Geschichten lieben und sich gern ins sagenumwobene Wien aufmachen wollen. Der lockere, bildhafte Schreibstil und die spannungsgeladene Geschichte lassen einen das Buch vor dem Ende nicht mehr aus der Hand legen. 

Ich freue mich jetzt schon auf die neue Reihe The Lilac Society von Natalie Luca.



2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Connie :)
    Beim Lesen deiner Rezension konnte ich mich auch gleich wieder an meine positivien Empfindungen beim Lesen der Reihe zurückerinnern :) Mir hat die Reise mit Zia und den anderen auch viel Spaß gemacht. Immer wieder tauchten neue Dinge und Details auf, es gab kleine Wendungen, Rückschläge und neue Hoffnung
    Ich mag den Schreibstil der Autorin auch sehr gern. :) Von ihrer neuen Reihe habe ich auch die bereits erschienenen ersten beiden Bände gelesen. Ganz viel Spaß dabei!

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Dana.

      Ich liebe auch ihren Schreibstil. Er ist so erfrischend, schnörkellos und du wirst immer wieder mit neuen Begebenheiten konfrontiert und auf spannende Details aufmerksam. Total toll!
      Da werden wir hoffentlich noch ganz viel Freude haben.

      Liebe Grüße
      Connie

      Löschen