Beim heutigen Top Ten Thursday von Weltenwanderer werden Buchtitel mit wenigen Buchstaben gesucht. Ich war total gespannt, ob es mir gelingen wird. Spontan fiel mir gleich ein Autor ein, der mit einer ganzen Reihe von Buchtiteln mit wenigen Buchstaben dienen kann.
Die Rede ist von Stephen King. Auf dem Foto seht Ihr einige meiner Stephen King Bücher. Viele davon tragen wahrlich kurze Titel.
Es, Sie, Drei, Sara, Glas, Qual, Wahn, Puls, Love, Tot
Da komme ich allein schon auf zehn Buchtitel mit lediglich bis zu vier Buchstaben.
Jetzt fühlte ich mich erst recht herausgefordert. Hatte ich tatsächlich auch weitere Autoren, deren Buchtitel mit wenigen Buchstaben auskommen? - Challenge accepted, wie es so schön heißt. Von E.T. habe ich leider nur ein T-Shirt, dachte ich, als meine Gedanken in die Ferne schweiften. Die Reise durch die Bücherregale konnte beginnen.
Als ich die Stephen-King-Titel noch einmal Revue passieren ließ, fiel mir ein, dass ich erst kürzlich einen spannenden Krimi gelesen hatte, der ebenfalls Sara heißt.
Melina Maris hat hier den Spannungsbogen in der Geschichte toll gehalten. Ich musste unbedingt wissen, wie die Geschichte ausgeht und habe den Krimi fast in einem Rutsch durchgelesen.
Eine unglaubliche Geschichte erzählt
Mick Kitson von
Sal.
Sal ist 13 Jahre alt und flieht mit ihrer kleinen Schwester in die Wildnis. Wie man dort überlebt, hat sie in YouTube-Videos studiert.
Eine Geschichte, die zeigt, wie man über sich selbst hinauswachsen kann.
Ida.
Ida ist eher bekannt unter dem Namen Dora. Die Hysterikerin, die bei Freud in Behandlung war und diese vorzeitig abgebrochen hatte.
Katharina Adler ist die Urenkelin. Und Ida ist ihr Debütroman.
Brida von Paulo Coelho.
Die Geschichte einer jungen Frau, die Antworten auf sucht. Antworten auf Liebe, Identität und das Leben.
Sie wird Schülerin eines Magiers und einer Hexe und hofft dort, die Antworten zu finden.
Antworten versucht auch Jennifer Teege zu finden.
In ihrem Buch Amon schildert sie sehr eindrücklich, was sie bewegt, als sie in der Bibliothek plötzlich das Buch ihrer leiblichen Mutter in der Hand hält. Ich muss doch meinen Vater lieben heißt der Titel.
Jennifer kann zunächst nichts machen. Sie sitzt draußen auf einer Bank, ruft ihren Mann an und bittet ihn, sie abzuholen. Und dann schreibt sie dieses Buch Amon - Mein Großvater hätte mich erschossen.
Es handelt sich um Amon Göth. Und ihre Aussage im Untertitel hat durchaus Berechtigung.
NSA.
Oder ausgeschrieben: Nationales Sicherheits-Amt.
Mit Hilfe von Computerprogrammen sollen die Bürger überwacht werden. Und das in der Zeit von 1942.
Man mag sich gar nicht ausmalen, wie unsere Geschichte verlaufen wäre, wenn es damals schon die Technik gegeben hätte. Andreas Eschbach schreibt darüber.
Vox von Christina Dalcher.
Die Regierung ordnet an, dass Mädchen und Frauen keine Stimme mehr haben sollen. Kein Wahlrecht, keine Worte. Von einem Tag auf den anderen. Auch Lesen und Schreiben sollen sie nicht mehr lernen.
Einhundert Worte dürfen sie pro Tag sprechen. Nicht mehr.
Was ist Wahrhei? Was ist Wirklichkeit?
Damit setzt sich das Buch Strafe von Ferdinand von Schirach auseinander. Und damit wären wir bei Buchtiteln mit wenigen Buchstaben bei seinem Werk Gott.
Und das ist - neben Strafe - auch eine wunderbare Überleitung von Vox.
Vox lässt vermuten, dass sich der Mann für gottgleich hält und die Frau - aus einer Rippe des Mannes entlehen - nur ein Geschöpf, das dem Mann dienlich ist.
In Schirachs Gott geht es allerdings um die Frage, wer entscheidet über das Ende des Lebens? Darf der Mensch das selbst entscheiden?
Nachdem wir so viele interessante Buchtitel mit wenigen Buchstaben kennengelernt haben, wäre ein wenig Bewegung gut.
Wer mag geht mit Yoga von Inge Schöps auf die Matte.
In dem Buch ist alles anschaulich erklärt und lädt zum Mitmachen ein.
Und da wir jetzt gerade alle wieder tiefenentspannt sind, können wir uns mit Heidi von Johanna Spyri ins nächste Abenteuer stürzen.
Eine meiner Lieblingsgeschichten. Erinnert Ihr Euch an die jungen Kätzchen? Und die Brötchen im Schrank?
Eine ganz wundervolle Geschichte.
Habt Ihr alle zehn Buchtitel mit wenigen Buchstaben zusammenbekommen?
Ich habe sogar noch ein Buch entdeckt, dessen Titel keinen Buchstaben hat:
1793 von Niklas Natt och Dag.
Keine Buchstaben! Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen, als mein Blick bei der Suche auf dieses Buch fiel.
Ich hoffe, Ihr hattet viel Spaß bei der Reise durch meine Bücherregale auf der Suche nach Buchtiteln mit wenigen Buchstaben. Und ich bin total gespannt auf Eure zehn Buchtitel. Zeigt her!
Liebe Grüße
Connie